Die Gemeinde Attenkirchen und die Ortsteile

Die Gemeinde Attenkirchen
liegt am südlichen Rand der Hallertau und ist geprägt durch die abwechslungsreiche Landschaft des Tertiären Hügellandes, kleinen Bächen, Kirchen und Hopfengärten.

Bei Fönlage kommt der Reiz der südlichen Hallertau besonders zur Geltung. Dann sind die Alpen Hintergrund unserer Landschaft (siehe Foto oben, Hopfengärten Westlich von Attenkirchen, Blick vom Kramerberg/ Brandloh)Linden Kramerberg Brandloh

In der Gemeinde leben ca 2800 Einwohner im Hauptort Attenkirchen und den umliegenden Dörfern Aigenrüpel, Aign, Berging, Brandloh, Eisenthal, Gallersberg, Gehausen, Gfeichtet, Götzendorf, Gütlsdorf, Haarland, Hettenkirchen, Hohenmorgen, Kronsdorf, Pfettrach, Pischlsdorf, Rannertshausen, Roggendorf, Staudhausen, Thalham und Wimpasing.

Durch die Lage an der deutschen Hopfenstraße (B301) und der südlichen Randlage der Hallertau wird Attenkirchen auch das Tor zur Hallertau genant.

Karte AttenkirchenPfettrachZur Seite von OpenStreetMapBrandloh