06.03.2014 Die UWG Attenkirchen stellt ersten Defibrillator auf
FotoDie Unabhängige Wähler Gemeinschaft Attenkirchen hält Wort und hat im Rahmen der Aktion "Defis für die Ortsteile der Gemeinde" den ersten Defibrillator in Thalham installiert.
Bei einer kleinen Einweihungsfeier wurden Interessierte Bürger in die Handhabung des Gerätes eingewiesen.
Der Defibrillator ist im Eingangsbereich des Thalhamer Hofes (Waldstraße 14) angebracht
.

top_background_basic

Der Landschaftspflegeverband Freising mit Projekten im Gemeindebereich Attenkirchen0072_63

Am Mittwoch, 19 Februar fand die Mitgliederversammlung des Landschaftspflegeverbandes statt.
Der Landschaftspflegeverband wurde 1991 gegründet und steht seither als Partner für Landschaftspflegemaßnahmen den Gemeinden, Naturschutzverbänden, Landwirten, der Kirche, der Wirtschaft und Privatpersonen zur Verfügung.
Die Erfolgreiche Naturschutzarbeit begründet sich auch durch die Zusammenarbeit aller Relevanten Vereine und Verbände.
So arbeiten im Landschaftspflegeverband, der Bayerische Bauernverband, Bund Naturschutz Kreisgruppe Freising und Moosburg, Jagdschutz und Jägerverein, Kreisverband Bayerischer Bienenzüchter, Landesbund für Vogelschutz, Maschinenring Freising, Tagwerk Förderverein, Verband für Ländliche Entwicklung und die Waldbesitzervereinigung.

Die Gemeinde Attenkirchen ist auch Mitglied im Landschaftspflegeverband Freising

Folgende Maßnahmen wurden in der Gemeinde Attenkirchen seit 1991 durch den LPfV durchgeführt 034_034

1993 Streuobstwiese mit Feldhecke, Brandloh
1995 Renaturierung der Pfettrach bei Pfettrach
1996 Streuobstwiese mit Feldhecke, Wimpasing
1996 Anpflanzung einer Hecke und sechs Einzelbäumen, Attenkirchen
1997 Anpflanzung einer Streuobstwiese, Pfettrach
1999 Renaturierung des Rufgrabens im Bereich Attenkirchen
1999 Aufweitung eines Grabens bei Eisenthal
2009 Erstellung eines Konzepts für die Pflege von Trollblumenwiesen

Durch das Ökomobil des Landratsamtes wurde zudem 1986 die Biotoppflege einer Pfeifengraswiese und 1988 die Anlage einer Streuobstwiese durchgeführt.

Für 2014 ist die Weiterführung der Pflege der Trollblumenwiesen in Attenkirchen geplant

top_background_basic

Die Gemeinde- und Landkreiswahlen (Kommunalwahlen) in Bayern 2014 finden am 16. März 2014 statt, eventuell nötige Stichwahlen für Bürgermeister- und Landratswahlen am 30. März 2014
    Für das Bürgermeisteramt kandidiert für die Unabhängigen Wähler- Gemeinschaft Herr Sepp Fischer,
    für die Bürgernahe Gruppe kandidiert Herr Martin Bohrmann
    Zu den Homepages der Wählergruppierungen gelangen Sie über Links.
    Für die Wahlen zum Landrat gibt es 4 Kandidaten

Herr Josef Hauner, CSU